Dort, wo ich mich wiederfinde


Annika Nester


Annika ist Fotografin und Lyrikerin – sie arbeitet mit Bildern, Worten und Sounds, um Stimmungen zu schaffen, in denen man sich  aufhalten kann. Orte, an denen nichts erwartet wird. An denen sich das Nervensystem entspannen kann. An denen man für einen Moment den Druck loslassen kann, in dieser Welt Mensch zu sein.


Über die Künstlerin

Ich bin Annika, Sensory Artist und arbeite mit Fotografie, Worten und Sound. 

Meine Arbeiten entstehen aus ruhiger Beobachtung – Licht das auf Oberflächen fällt, die  Farben von Luft und die sanfte Gegenwart eines Ortes. Solange bleiben bis etwas echtes  geschieht.  

Mich interessiert, was passiert, wenn Kunst nicht nur betrachtet, sondern gefühlt wird und zu  etwas wird, das uns auffängt und hält. Wenn sie einen Ort schafft, an dem wir für einen  Moment nichts leisten, verstehen oder verbessern müssen. Einfach sein.  

Meine Fotografie bewegt sich zwischen Natur, Atmosphäre und einer malerischen  Bildsprache. Ich fühle mich angezogen vom Verhalten von Licht, Dunkelheit, Unschärfe und  Dingen, die sich unserem logischen Verstand entziehen. Dabei beschäftige ich mich mit  Themen wie Menschsein, innerer Ruhe, Geborgenheit und der Suche nach einem Gefühl von  Heimat.  

In meiner aktuellen Arbeit verbinde ich Fotografie und Lyrik zunehmend mit Sound und  Storytelling. So entstehen atmosphärische, immersive Erfahrungen, die dazu einladen,  innezuhalten und zur Ruhe zu kommen.  

Eine kleine Pause für ein überreiztes Nervensystem. Ein Moment, in dem wir uns  wiederfinden können.