Pop Up Gemeinschaftsgarten 2021Unser „pop-up Gemeinschaftsgarten“ im Quartier „Alter Güterbahnhof“Pop Up Gemeinschaftsgarten 2021

Unsere ERSTE Gartensaison 

Der Pop Up Gemeinschaftsgarten  im Güterbahnhofsquartier 2021

Ende März 2021 ist unser Pop Up Gemeinschaftsgarten im Tübinger Quartier ‚Alter Güterbahnhof‘ im Max-Löwenstein-Weg 1 zum ersten Mal aus dem Nichts aufgepoppt.

Wo sich zuvor nur ein brachliegendes Baufeld zwischen den Neubauten befand, entstand auf der ca. 115qm große Fläche ein großer Gemeinschaftsgarten für Quartiersbewohner:innen und alle Tübinger:innen. Die Urban-GardeningFläche bestand aus mehreren Hochbeeten, für die eine saisonale Beetpatenschaft übernommen werden konnte, und  flachen Gemeinschaftsbeeten, die alle Interessierte einluden, sich glücklich zu gärtnern!

Gleich nebenan entstand in Zusammenarbeit mit Bella Kling der Inhaberin des ehemaligen Café Malou’s ihr Café-Garten, der zum Kaffee trinken und Kuchen essen einlud.

In Kooperation mit der Nachbarschaftsinitiative „Alter Güterbahnhof“ , dem Stadtplanungs- und Tiefbauamt der Stadt TübingenCafé Malou‘s und dem Projekt Passerelle erweckten wir das Baufeld im Güterbahnhofsareal zu neuem Leben.

Im März 2024 soll das Baufeld nun aktiviert werden und die Bauarbeiten für die Radunterführung beginnen.

In Kooperation mit der Nachbarschaftsinitiative „Alter Güterbahnhof“, dem Stadtplanungs- und Tiefbauamt der Stadt Tübingen, Café Malou‘s und dem Projekt Passerelle erwecken wir die Brachfläche im Max-Löwenstein-Weg 1 im Güterbahnhofsareal zu neuem Leben.

Der Pop Up Gemeinschaftsgarten war ein zeitlich begrenztes Projekt, das für eine Gartensaison (April-Oktober) lief. Der Gemeinschaftsgarten entstand durch einfach umzusiedelnde und bewegliche sowie stationäre Beete, die zum freien Gärtnern einluden. Der Gemeinschaftsgarten wurde schnell ein interkultureller und inklusiver Begegnungsraum, in dem alle Tübinger:innen regelmäßig zusammen kamen. Ob an den monatlichen Aktionstagen oder im eigenen Beet, in einer festen Arbeitsgruppe, bei Workshops, im Rahmen einer Ferienbetreuung, der Gemeinschaftsgarten wurde ein breites Spektrum an Angeboten für Jung und Alt, unabhängig von Herkunft, Religion oder soziokulturellem Background angeboten. So wurde aus einer brachliegenden Fläche für kurze Zeit eine Plattform für unkomplizierte und offene Begegnungen.

……

Vorbereitungen & Start

Startschuss war der 31.03.2021: die Freifläche im Max-Löwenstein-Weg wurde durch fleißige Baggerarbeiten vorbereitet. Im nördlichen Teil wurde geschottert, um die Fläche für den Gemeinschaftsgarten und den Café Garten anzulegen. Im südlichen Teil entstand ein spektakulärer Fahrrad-Pumptrack für die Kids des Viertels (diesen Bereich entwickelt und gestaltet die Nachbarschaftsinitiative).

Über das Osterwochenende bauten wir im 1. Workshop, in Kooperation mit dem Projekt Passerelle, das aller erste Hochbeet für unsere „Pilot-Beetpaten“, eine Familie aus dem Quartier.

……

Next Steps / Wie geht’s jetzt weiter?

Im November 2021 zog der PopUpGemeinschaftsgarten dann innerhalb des Quartiers um und baute 2022 vor der Güterbahnhofshalle wieder auf. Dort blieb der Gemeinschaftsgarten für zwei Gartensaisons (2022 & 2023).  

Für die Gartensaison 2024 zieht der PopUpGemeinschaftsgarten nun in unser neuestes Projekt um – in die Urban Farm „Gleisgarten“ in der Eisenbahnstraße. 

Wer also Lust hat, ein Hochbeet für eine Saison zu betreuen, zu bepflanzen, zu pflegen und zu genießen, der kann sich jetzt hier direkt anmelden.

Neben den Hochbeeten werden noch einige weitere Gemeinschaftsbeetewird in Zukunft ein stationärer Gemeinschaftsgarten entstehen, die der alle Interessierte einladeneinlädt mitzugestalten, anzupacken und, sich glücklich zu gärtnern!

Alle weiteren wichtigen Informationen, und Projektdetails zum Gleisgarten und Anmeldeinfos findest du ihr hier und natürlich auf Instagram @kosmos_ev

……

Hinterlasse einen Kommentar